Zahlreiche Zugausfälle ärgern Pendler!

ÖBB versucht sogar Kunden die Mitfahrt zu verweigern

Ziemlich zornig sind die Pendlerinnen und Pendler aus dem Bezirk Hollabrunn auf die Österreichischen Bundesbahnen. „Grund dafür ist, dass die Wagenqualität und die Pünktlichkeit auf der Nordwestbahn katastrophal sind“, weiß Landtagsabgeordneter Bgm. Richard HOGL, welcher fast täglich (!) Hinweise von Bahnkundinnen und -kunden bekommt. „Vor kurzem wurden die Kunden sogar aufgefordert, aufgrund von zu wenig Platz den Zug zu verlassen“, schüttelt der Mandatar nur mehr verständnislos den Kopf.

„Es wird zwar immer wieder auf die Politik geschimpft, allerdings hat, so viel ich weiß, die Niederösterreichische Landesregierung keine alten Waggons oder zu wenig Waggons bestellt und ich fühle uns, sprich das Land insbesondere die Kundinnen und Kunden durch diese dauernden Schwierigkeiten regelrecht betrogen. Denn wir bekommen nicht das, wofür wir zahlen, sondern nur minderwertigen Schrott“ ist der Mandatar ebenfalls empört. Außerdem sind die Zahlen, wobei die ÖBB stets von einer 94-95 % igen Püntklichkeit spricht für Hogl nicht nachvollziehbar und sehen eher „geschönt“ aus!?!?
In harten und zähen Verhandlungen haben Landeshauptfrau Mag. Johanna MIKL-LEITNER und der damalige Verkehrslandesrat DI Ludwig SCHLERITZKO im Dezember 2020 der grünen Verkehrsministerin Gewessler einen Pakt abgerungen, worin erstmals Ziele im Ausbau der Österreichischen Bundesbahnen festgelegt wurden. So sollte bereits bis 2023 kein altes Wagenmaterial (!!!) mehr zum Einsatz kommen, bis 2026 die Bahnhöfe ausgebaut, bzw. die Bahnsteige verlängert, und die Wiener Stammstrecke dementsprechend adaptiert sein, sowie bis 2032 auch der selektive zweigleisige Ausbau abgeschlossen werden. „Niederösterreich hält sich an diesen Pakt, und selbiges haben auch ÖBB und Verkehrsministerium zu tun“, gibt sich LAbg. Hogl entschlossen und kämpferisch.
Bezüglich der ärgerlichen Zugwartezeiten in Göllersdorf regt Hogl an, punktuell den selektiven zweigleisigen Ausbau zwischen Göllersdorf und Hollabrunn vorzuziehen; damit hätte das Warten auf den Gegenzug ein früheres Ende.