Andere Zeiten - neue Antworten!

Im Bild v.l.n.r.: Maria Steyrer, Karin Dötzl, Sandra Kern, Franz Dick, Karl Frühwirth, Martin Leibl, Karl Wilfing, Christoph Müllner, Erwin Autheriedt, Andreas Fischer, Wolfgang Sobotka, Johanna Mikl-Leitner, Ewald Bussek, Josef Klepp, Daniela Pletzer-Aigner, Peter Mittermayr, Thomas Bauer, Petra Schnötzinger, Stefan Lang.

NÖAAB-Bezirk Hollabrunn stark vertreten

Der NÖ Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmerbund lud Funktionäre aus allen Gemeinden NÖ zum 3. Mal ins Haus 2.1 der Volkspartei Niederösterreich.

Im Zentrum der Veranstaltung stand das Jahresmotto des NÖAAB „Andere Zeiten. Neue Antworten.“ Als Ehrengäste konnte Landesobmann Bundesminister Wolfgang Sobotka unter anderem die zukünftige Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Landesrat Karl Wilfing und Landtagspräsident Gerhard Karner begrüßen. Politikberater Thomas Hofer referierte über die Veränderungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Land & Gemeinde. Mit dabei war auch eine Vielzahl von NÖAAB Funktionären aus dem Bezirk Hollabrunn. „Die Zeit der Veränderungen ist überall spürbar, ob in der Arbeitswelt, in der Familie oder in der Politik. Heute braucht es neue Antworten auf diese Veränderungen. Wir gehen dabei mit unseren Ideen und unserer Kraft voran: Sei es bei der Mindestsicherung oder bei der Neuregelung der Arbeitszeit. Wir bringen unsere Antworten aktiv ein. Wir haben den Mut Dinge offen anzusprechen, um das Beste für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu geben. Mit Johanna Mikl-Leitner haben wir eine starke Partnerin im Kampf für die Beschäftigten an unserer Seite“, betonte NÖAAB-Landesobmann Bundesminister Wolfgang Sobotka.

Die zukünftige Landeshauptfrau und Landesparteiobfrau Johanna Mikl-Leitner stellte in ihrem Referat ihre Arbeitsschwerpunkte für die kommenden Monate vor. Ein wesentlicher Pfeiler ist die Aus-und Weiterbildung der Arbeitnehmer in NÖ , wie z.B. Arbeitswelt 4.0 –Fit für die Digitalisierung, der NÖ Weiterbildungscheck zur Förderung des Ausbildungsabschlusses für Fachkräfte. Im Jahr 2016 sind 5.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit € 3,2 Mio. aus der Arbeitsinitiative des Landes NÖ unterstützt und gefördert worden. Die LHStV Mikl-Leitner betonte „Der NÖAAB hat in den letzten Monaten und Jahren zahlreiche Initiativen gesetzt, die aus der Mitte der Bewegung kommen. Gerade beim Thema Arbeit sind wir gemeinsam in den kommenden Monaten gefordert und werden weitere Schritte im Kampf gegen die Arbeitslosigkeit setzen.

NÖAAB-Bezirksobmann Ewald Bussek: „In unserem Bezirk stehen die Funktionärinnen und Funktionäre im direkten Kontakt mit den Menschen und wissen, was sie bewegt. Der gemeinsame Austausch über aktuelle Themen bringt unseren Bezirk weiter und wird die vorliegenden Aktivitäten zur Verbesserung des Arbeitsmarktes und Beschäftigung auf die im Bezirk Hollabrunn spezifischen Anforderungen um setzen“.